Warum eine Katze vom Züchter?

Warum eine Katze mit Stammbaum kaufen?
Eine ganz typische Aussage ist: „Ich brauche doch gar keinen Stammbaum für meine Katze, ich will ja eh nicht züchten.

Diese Aussage mag richtig sein, aber nur auf den ersten Blick. Überlegt man genau und setzt sich ein klein wenig damit auseinander, so verrät einem ein Stammbaum doch schon ganz schön viel.
Zunächst einmal beweist der Stammbaum, dass das gekaufte Kitten reinrassig und wirklich eine BKH ist. In unserem Verein bekommt man einen Stammbaum über vier Generationen und für jede Katze im Stammbaum ist dort neben dem Namen auch die Zuchtbuchnummer, die Rasse und die Farbe vermerkt.
Um als Züchter einen Stammbaum für die Kitten zu bekommen, muss man sich an viele Regeln halten, die dem Wohl der Zuchttiere und der Kitten dienen.
In den Zuchtrichtlinien, an die Züchter sich zu halten haben findet man:

  • Vorgaben zur Haltung der Katzen und Kitten, was Ernährung, Gesundheit, Untersuchungen, Impfungen und Räumlichkeiten angeht
  • Vorgaben zur Verpaarung, z.B. maximale Anzahl Würfe, um gesundheitlich wichtige Erholungszeit sicherzustellen oder auch Verbote, um Missbildungen und genetische Defekte bestmöglich auszuschließen
  • Vorgaben zur Aufzucht und Abgabe der Kitten, was für Sozialisierung und Gesundheit der Kitten wichtig ist. Auch gibt es Vorgaben zu Impfungen und zu den Unterlagen, die den Kitten bei Abgabe mitzugeben sind.

Alle diese Punkte müssen von Züchtern umgesetzt werden, damit die Kitten einen Stammbaum erhalten und die Züchter weiterhin mit Vereinszugehörigkeit züchten dürfen. Man kann sich also vorstellen, dass das Ganze nicht nur zeit- sondern auch kostenintensiv ist, aber dem Wohlergehen der Tiere im Züchterhaushalt dient. Und letztlich ist es doch so, dass gesunde Elterntiere mit größerer Wahrscheinlichkeit auch gesunde Kitten hervorbringen.

Der Preis eines Kittens mit Stammbaum liegt also nicht darin begründet, dass das Kitten einen Stammbaum hat und damit etwas „Besseres“ ist, sondern darin, dass die Einhaltung aller Auflagen des Zuchtvereins eben doch sehr kostenintensiv ist.
(Nebenbei sei zur Information bemerkt, dass ein Stammbaum ca. 20€ kostet.)

Unser Verein TicaCats e.V. hat viele Dinge in den Zuchtrichtlinien festgelegt, an die Züchter sich halten müssen. Einige der Richtlinien haben wir mal zusammengefasst und hier aufgelistet. Wer die Zuchtrichtlinien komplett lesen will, findet diese hier.

  • alle Katzen müssen artgerecht gehalten und mit Futter und Wasser versorgt werden.
  • alle Zuchtkatzen müssen gesund und parasitenfrei sein
  • alle Zuchtkatzen müssen mindestens gegen Katzenschnupfen und gegen Katzenseuche geimpft sein
  • eine Kätzin darf frühestens mit 10 Monaten gedeckt werden
  • eine Kätzin darf in 24 Monaten maximal 3 Würfe haben
  • keine Zucht mit Vollgeschwistern
  • über vier Generationen muss der Stammbaum mindestens 12 verschieden Tiere aufweisen
  • Rückverpaarungen sind einmal in 3 Generationen erlaubt
  • Katzen und Kater mit genetischen Defekten oder Anomalien sind von der Zucht ausgeschlossen.
  • weiße Katzen müssen durch eine audiometrische Untersuchung beidseitig hörend getestet sein und vor der Untersuchung mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein.
  • für weiße Katzen muss die Zuchtzulassung beantragt werden und kann auch wieder entzogen werden (z.B. wenn taube Kitten geboren werden)
  • die Verpaarung von weißen Katzen ist nur mit vollfarbigen Partnern erlaubt
  • alle weißen Kitten müssen audiometrisch getestet werden und das Ergebnis dem Zuchtbuchamt vorgelegt werden
  • alle Würfe müssen de Verein gemeldet werden
  • Katzen dürfen nur mit Kaufvertrag abgegeben werden
  • Kitten dürfen frühestens mit 12 Wochen abgegeben werden und müssen doppelt gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft sein.
  • Es dürfen nur gesunde Kitten abgegeben werden.

Zusätzlich zu den Vorschriften unseres Vereins, machen wir aber noch etwas mehr, einfach weil es uns wichtig ist.

  • regelmäßige HCM-Schalls
  • alle Katzen sind PKD-negativ getestet
  • Tests auf FIV und Leukose
  • wir lassen die Blutgruppen testen, sofern nicht bereits bekannt
  • wir testen unsere Katzen auf ALPS

Zu guter Letzt möchten wir an dieser Stelle noch erwähnen, dass ein Züchter nie eine Garantie auf 100%ige Gesundheit geben kann, denn Katzen sind Lebewesen und leider gibt es eben auch Krankheite, Anomalien, etc., die spontan auftreten können und bei keiner Untersuchung der Elterntiere zu erahnen waren. Wir geben unser Bestes, um gut sozialisierte, gesunde Kitten bei uns aufwachsen zu lassen und in neue Familien abzugeben. Sollte doch einmal etwas unerwartetes auftreten, lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden.